Unser Verein

Wir sind einzigartig in der Reihe der uns bekannten Modellbahnvereine. Nicht nur, weil unser Vereinsheim in zwei historischen Eisenbahnwaggons und einem ehemaligen Stellwerk beheimatet ist, sondern auch durch die einmalige Lage in Neu-Isenburg, inmitten eines Verkehrskreisels mit eigenem Fußgängerüberweg inkl. eigener Ampel.

Einmalig in Deutschland, wenn nicht auch in Europa oder sogar der ganzen Welt. Die „Isenburger“ nennen unseren Kreisel auch gerne den „MECI-Kreisel“

Kreiselfoto_1
Mitglieder_1

Gründung und Unser Vereinsheim

Unser Club wurde im April 1987 von begeisterten Modellbahnfreunden gegründet. 1990 erwarben wir einen alten Postwagen (unseren „Grünen“) Baujahr 1943, der nach Ankunft aus Bebra auf dem Gelände des alten Güterbahnhofs Neu-Isenburgs aufgestellt wurde und ab da unser Vereinsdomizil wurde. 1994 erwarben wir von der befreundeten „Historischen Eisenbahn Frankfurt e. V. “ einen ehemaligen DB-Waggon – Umbauwagen (B3yg) mit drei Achsen (unseren „Roten“), um unseren chronischen Platzmangel etwas zu lindern. Hierbei handelt es sich um einen früheren Abteilwagen, gebaut 1922 in Wismar, der im Jahre 1955 im Ausbesserungswerk Hannover umgebaut wurde, daher „Umbauwaggon“.

Roter_klein_1
Stellwerk_außen_1
Grüner_klein_1

Im Jahr 2003 wurde der alte Güterbahnhof Neu-Isenburg geschlossen. Die Stadt plante das Gelände einer neuen Nutzung zuzuführen und die Straßen zu verbessern. Nach Fertigstellung des neuen „MECI-Kreisels“ konnten unsere beiden Waggons im Jahr 2007 beidseits eines ehemaligen Stellwerks aufgestellt werden.

Das Stellwerk wurde durch unsere Mitglieder liebevoll renoviert und gesonderte Räumlichkeiten wie bspw. eine Toilette, sowie Platz für weitere Vereinsanlagen und Lagermöglichkeiten geschaffen. Die Kosten für das umfangreiche Material übernahm teilweise die Stadt Neu-Isenburg.

Im "grünen"

Der Postwagen beherbergt seit Abschluss der umfangreichen Renovierungsarbeiten unsere stationäre H0-Anlage mit einer stolzen Gesamtlänge von 16 Metern, die digital gesteuert wird. Der Maßstab der Anlage ist 1:87, Spurweite 16,5 mm mit Märklin K-Gleis. Eine weitere große Paradestrecke ( 2-Leiter-Gleichstrom) wurde in die H0-Anlage integriert.

H0_Anlage_gesammt_Bild_klein
Treffen_roter_Waggon_Sitzen_1

Im "roten"

Unseren dreiachsigen Wagen haben unsere Vereinsmitglieder liebevoll umgebaut. Hier ist eine kleine Küche mit Tresen und „Holzklasse“ Sitzgelegenheiten zu finden. Durch eine Tür getrennt ist das Abteil mit weiteren im Originalzustand gebliebenen „historischen“ Sitzgelegenheiten zu finden, die zum gemeinsamen Beisammensein, zu unseren Sitzungen aber auch für vereinsinterne und externe Veranstaltungen dient.

Unsere Gartenbahn

Unter unserem „Roten“ befindet sich unsere Gartenbahn (Spur IIm). Vor der Witterung geschützt liegt hier eine Gleisstrecke mit 4 Weichen und 2 Abstellgleisen für unsere großspurigen Freunde. Digital können hier die größten Modelle unseres Vereins ihre Runden drehen. An unseren Sommer- und Winterfesten ist diese Anlage ein Publikumsmagnet, wo auch die kleinsten Besucher große Loks selbst steuern können.

N-Anlage_1

Oben im Stellwerk

N-Anlage

Das Stellwerk beherbergt im Obergeschoss eine N-Anlage, sowie die Jugendanlage. Die N-Anlage bildet den ehemaligen Güterbahnhof von Neu-Isenburg nach, welcher sich hier zwischen der Carl-Ulrich-Straße und der Schleussnerstraße im Bereich zwischen Hugenottenallee und Frankfurter Straße befand. Dessen letzte baulichen Zeugen sind heute der Güterschuppen mit Verwaltungsgebäude und unser Stellwerk. Auch die Gleisanschlüsse der inzwischen geschlossenen Bundesmonopolverwaltung für Branntwein (BfB) über zwei Waggondrehscheiben und das ehem. BfB-Verwaltungsgebäude sind auf der Anlage nachgebildet. Sie stellt den Zeitraum um 1970 dar und befindet sich noch im Ausbauzustand.

Jugendanlage

Unsere Jugend hat eine transportable digitale H0-Showanlage gebaut. Diese nutzen wir auf Ausstellungen, um unser Hobby jedem Interessierten auch außerhalb unserer Vereinsräume zeigen zu können. Das nächste Projekt unserer Jugend ist die Erstellung einer Modulanlage, wofür die ersten Planungen schon laufen.

Jugendanlage_1

Wie zu sehen ist, ist unser Verein sehr vielseitig und es ist für jeden Modellbahnfreund die passende Spurweite dabei. Wir freuen uns über jeden Interessierten, an unserem Vereinsleben teilzunehmen. Komm doch einfach mal an einem unserer Bautage vorbei.